So lebst du länger!

Auch wenn mein früherer Geschäftspartner mich sehr abwertend betrachtet hat, wenn ich „so eine Zeitverschwendung gemacht und Freunde getroffen habe“. 🤯

Freundschaften sind also mehr als nur gemeinsam Spaß im Leben zu haben.
An der Universität von Virginia wurde 2017 Bahnbrechendes herausgefunden. Lange wurde es vermutet, dann endlich bewiesen:
𝗙𝗿𝗲𝘂𝗻𝗱𝘀𝗰𝗵𝗮𝗳𝘁𝗲𝗻 𝘃𝗲𝗿𝗹ä𝗻𝗴𝗲𝗿𝗻 𝗱𝗮𝘀 𝗟𝗲𝗯𝗲𝗻.

Einer der durchgeführten Tests war folgender:
Jede:r Student:in hat einen Rucksack aufgesetzt bekommen mit einem Gewicht von 20% seines eigenen Körpergewichts. Anschließend wurde er aufgefordert einen Berg zu erklimmen, der 26% Steigung hatte.

Wenn die Studenten den Berg jeweils alleine hochgehen sollten, kam er ihnen extrem steil vor und sie taten sich schwer.
Hatten sie Begleitung von anderen Menschen, erschien es ihnen leichter.
Und waren diese Menschen Freunde von ihnen, wurde es nochmals signifikant leichter empfunden.

𝗗𝗶𝗲𝘀𝗲𝗿 𝘂𝗻𝗱 𝘄𝗲𝗶𝘁𝗲𝗿𝗲 𝗧𝗲𝘀𝘁𝘀 𝗵𝗮𝗯𝗲𝗻 𝗴𝗲𝘇𝗲𝗶𝗴𝘁, 𝗱𝗮𝘀𝘀 𝗠𝗲𝗻𝘀𝗰𝗵𝗲𝗻 𝗺𝗶𝘁 𝗙𝗿𝗲𝘂𝗻𝗱𝗲𝗻 𝗹ä𝗻𝗴𝗲𝗿, 𝗴𝗹ü𝗰𝗸𝗹𝗶𝗰𝗵𝗲𝗿 𝘂𝗻𝗱 𝗴𝗲𝘀ü𝗻𝗱𝗲𝗿 𝗱𝘂𝗿𝗰𝗵𝘀 𝗟𝗲𝗯𝗲𝗻 𝗴𝗲𝗵𝗲𝗻.
Daher lohnt es sich auf alle Fälle Freundschaften zu pflegen (Danke Alexandra Wilhelm) und auch welche am Arbeitsplatz zu haben.

(Quellen:
– https://www.nytimes.com/guides/well/how-to-deal-with-stress
– https://www.stern.de/panorama/wissen/mensch/lebenswichtige-beziehungen-wer-freunde-hat–lebt-laenger-3524358.html)

Chillpreneur - Friends