Das hat mich im Podcast „Fast & Curious“ von Lea-Sophie Cramer und Verena Pausder am meisten überrascht:

Die Kategorie 𝗗𝗮𝘀 𝗻𝗲𝗿𝘃𝘁.

Ich hätte erwartet, dass es mehr „Sonnenschein“ sein soll. Doch es ist optimistisch und realistisch – aber keine Fantasiewelt.

Und weißt du was? Es ist gesund, dass uns manche Dinge nerven, stressen oder beängstigen.

Jede Emotion hat ihre Daseinsberechtigung und ihre Aufgabe. So ist zum Beispiel Angst ein Indikator dafür, dass du dich vor etwas schützen möchtest, weil du in Gefahr sein könntest.

Wusstest du außerdem, dass es in der Psychologie keine negativen Emotionen gibt? Sie sind allesamt ein Teil von uns – und das ist gut so. Du kannst es dir wie eine bunte Blumenwiese vorstellen. Eintönig wird es schnell langweilig.

Emotionen können übrigens nur dann gefährlich sein, wenn sie extrem sind (z.B. Depression). Alles andere ist die bunte Vielfalt des Lebens.

Vereinfacht gesagt:
Ohne dunkel kein hell. Ohne Nacht kein Tag.
Trotzdem sind mir die hellen Sommertage mit kurzer Nacht am liebsten – doch das eine gibts nicht ohne das andere.

Und ja, mich stresst – selbst als Chillpreneur – manches.
Zum Beispiel in den Fluss abgeladener Müll oder Coaches, die mich „zur besten Version deiner selbst“ (Was ist das eigentlich?!) machen wollen.

Ein Optiker läuft doch auch nicht durch die Straße und drückt einem beliebigen Passanten, den er erst seit wenigen Sekunden kennt, auf, dass er schlecht sieht und wie das behoben werden kann.

Der Passant geht zum Optiker und bekommt dann die Hilfe, die er gesucht hat. Nicht andersrum.
(Das heißt nicht, dass ich Optiker an sich blöd finde. Aufdringliche Beratungen hingegen schon.)

Denn Ratschläge sind auch Schläge, vor allem ungefragte.

Gibt es auch etwas, das dich nervt?

Photo by fabienne heidorn

#psychologie #emotion #gefühl #chillpreneur