Work-Life-Balance ist nicht die Lösung…

… sondern die Ursache des Problems. In meinem Interview mit Gerald Hörhan vom Investmentpunk (▶️ https://open.spotify.com/episode/4BsqlGs3N0GzOx92o1daVG?si=f2dcfa8109734219) ist mir das nochmal bewusster denn je geworden.

Mentale Gesundheit bedeutet nicht zwingend, weniger zu arbeiten. Sie bedeutet auch nicht, nur noch zu chillen. Schon gar nicht, mit einem Laptop (oder doch lieber mit einem Drink?) in der Hängematte zu liegen.

🤔 𝗡𝘂𝗿 𝘄𝗼𝗿𝘂𝗺 𝗴𝗲𝗵𝘁 𝗲𝘀 𝗱𝗲𝗻𝗻 𝗱𝗮𝗻𝗻?

Die Arbeit gehört zum Leben dazu. Ohne sie können wir Menschen nicht leben. Denn erstens müssen gewisse Dinge für einen reibungslosen Alltag erledigt werden wie z.B. medizinische Versorgung, Lebensmittelsicherung, usw. und zweitens brauchen wir Menschen eine Aufgabe. Irgendetwas, um Sinn im Leben zu sehen.

🧠 𝗨𝗻𝗱 𝗺𝗲𝗻𝘁𝗮𝗹𝗲 𝗚𝗲𝘀𝘂𝗻𝗱𝗵𝗲𝗶𝘁 𝗴𝗲𝗵ö𝗿𝘁 𝗴𝗲𝗻𝗮𝘂 𝗱𝗮 𝗺𝗶𝘁𝘁𝗲𝗻 𝗿𝗲𝗶𝗻.

Als unsere Vorfahren sesshaft wurden und mit dem Ackerbau begannen, war das kein 9-to-5-Job. Sie konnten nicht einfach um 17.00 Uhr aufhören mit der Arbeit, wenn noch geerntet werden musste oder die Kühe gemolken werden wollten. Von einer nächtlichen Kalbsgeburt ganz so schweigen…

Die Idee des Feierabends entstand erst mit der Industriellen Revolution. Auf einmal war es möglich, nach Hause zu gehen und die Arbeit zu „vergessen“. Die Trennung von „Work“ und „Life“.

Wieso versuchen wir heute eine strikte Work-Life-Balance zu etablieren, wo das doch erst eine moderne Erscheinung ist?

🤝 𝗪𝗶𝗲𝘀𝗼 𝗮𝗿𝗯𝗲𝗶𝘁𝗲𝗻 𝘄𝗶𝗿 𝗻𝗶𝗰𝗵𝘁 𝗲𝗵𝗲𝗿 𝗮𝗻 𝗲𝗶𝗻𝗲𝗺 „𝗪𝗼𝗿𝗸-𝗟𝗶𝗳𝗲-𝗕𝗹𝗲𝗻𝗱“, 𝗮𝗹𝘀𝗼 𝗲𝗶𝗻 𝗭𝘂𝘀𝗮𝗺𝗺𝗲𝗻𝘀𝗽𝗶𝗲𝗹?

Was die Menschen mit und ohne Burnout voneinander unterscheidet? Nicht die Arbeitsstunden. Sondern die Fähigkeit sich zu erholen.

Manche können das problemlos, vielleicht durch einen Power Nap oder durch Sport. Andere tun sich schwer und schaffen es nicht, ihr Stresslevel zu senken.

Daher plädiere ich viel eher dazu, richtig zu entspannen als eine Bewegung ins Leben zu rufen, um weniger zu arbeiten. 𝗘𝘀 𝗴𝗲𝗵𝘁 𝘂𝗺 𝗱𝗶𝗲 𝗕𝗮𝗹𝗮𝗻𝗰𝗲, 𝗮𝗯𝗲𝗿 𝘀𝗲𝗵𝗿 𝘄𝗲𝗻𝗶𝗴 𝗯𝗶𝘀 𝗸𝗮𝘂𝗺 𝗺𝗲𝗵𝗿 𝗮𝗿𝗯𝗲𝗶𝘁𝗲𝗻 𝗸𝗮𝗻𝗻 𝗻𝗶𝗰𝗵𝘁 𝗱𝗶𝗲 𝗟ö𝘀𝘂𝗻𝗴 𝘀𝗲𝗶𝗻!Von nix kommt bekanntlich nix.

#business #worklifebalance #work #life #chillpreneur #feierabend #arbeit #investmentpunk

Patricia Zinnecker x Investmentpunk