𝗠𝗲𝗶𝗻 𝗔𝗽𝗽𝗲𝗹𝗹: 𝗠𝗲𝗻𝘁𝗮𝗹𝗲 𝗚𝗲𝘀𝘂𝗻𝗱𝗵𝗲𝗶𝘁 𝗶𝗻 𝗱𝗶𝗲 𝗦𝗰𝗵𝘂𝗹𝗲 𝗯𝗿𝗶𝗻𝗴𝗲𝗻!

👉🏼 Vorweg:
Mentale Gesundheit ist kein Glücksfaktor. Von wegen „Du hast ihn“ oder „Du hast ihn nicht“.

Mentale Gesundheit ist ein Skill, den jede:r erlernen kann.
Doch wie immer im Leben ist es schwer, wenn es dir niemand zeigt.
Dann muss man alle die Fehler und Erfahrungen selbst machen.
Das tut weh. Kostet Zeit und Nerven.

Und manchmal kann es dann sogar zu spät sein.

⛔️ Der Screenshot, den du unten siehst, zeigt die Reaktionen auf mein YouTube Short von gestern. In diesem kurzen Video habe ich mich mit verschiedenen Filtern gezeigt und am Ende ohne Filter, damit mehr Bewusstsein geschaffen wird, wie vieles online fake ist.

Die Kommentare dazu sind noch weit weg von einem Shitstorm und trotzdem frage ich mich:

„𝗜𝗻 𝘄𝗮𝘀 𝗳ü𝗿 𝗲𝗶𝗻𝗲𝗿 𝗪𝗲𝗹𝘁 𝗹𝗲𝗯𝗲𝗻 𝘄𝗶𝗿 𝗲𝗶𝗴𝗲𝗻𝘁𝗹𝗶𝗰𝗵?“

Zuerst wollte ich diese Kommentare löschen. Sie waren mir unangenehm. (Genau so denken Opfer oft – obwohl sie nichts dafür können.)

Dann habe ich die Profile angesehen: Kein Bild. Kein Name. Nix. Ein anonymes Konto (Sollte das erlaubt sein?!). Da kann man natürlich schnell schimpfen und beleidigen.

Ich habe mich vorerst dazu entschlossen, diese Kommentare so stehen zu lassen.

Ich kann damit umgehen. Weil ich das in den 30 Jahren meines Lebens öfters habe üben dürfen/müssen.

… 𝗮𝘂𝗰𝗵 𝘄𝗲𝗻𝗻 𝗶𝗰𝗵 𝘇𝘂𝗴𝗲𝗯𝗲𝗻 𝗺𝘂𝘀𝘀, 𝗱𝗮𝘀𝘀 𝗺𝗶𝗰𝗵 𝗱𝗶𝗲𝘀𝗲 𝟯 𝘀𝗰𝗵𝗹𝗲𝗰𝗵𝘁𝗲𝗻 𝗞𝗼𝗺𝗺𝗲𝗻𝘁𝗮𝗿𝗲 𝗲𝗿𝘀𝘁 𝗺𝗮𝗹 𝗺𝗲𝗵𝗿 𝗯𝗲𝗲𝗶𝗻𝗳𝗹𝘂𝘀𝘀𝘁 𝗵𝗮𝗯𝗲𝗻 𝗮𝗹𝘀 𝗱𝗶𝗲 𝘄𝗲𝗶𝘁𝗮𝘂𝘀 𝗵ö𝗵𝗲𝗿𝗲 𝗟𝗶𝗸𝗲𝘀-𝗔𝗻𝘇𝗮𝗵𝗹.

❌ Doch nicht jede:r kann damit umgehen.

Bei meiner Großnichte im privaten Whatsapp-Chat der Klasse sind Nachrichten wie „Stirb du Missgeburt!!! ☠“ an der Tagesordnung.

😱 Wie gehen Kinder mit 12 Jahren damit um, wenn sie solche Nachrichten erhalten?

😔 Wie geht ein erwachsener Mensch um, der sich selbst unsicher ist? Und sich dadurch noch weniger wertgeschätzt/wahrgenommen fühlt?

„[𝗠𝗲𝗻𝘁𝗮𝗹𝗲] 𝗦𝘁ö𝗿𝘂𝗻𝗴𝗲𝗻 𝗲𝗿𝗵ö𝗵𝗲𝗻 𝗱𝗮𝘀 𝗥𝗶𝘀𝗶𝗸𝗼 𝗲𝗶𝗻𝗲𝘀 𝗦𝘂𝗶𝘇𝗶𝗱𝗲𝘀 𝘂𝗺 𝗱𝗮𝘀 𝗯𝗶𝘀 𝘇𝘂 𝟯𝟬- 𝗯𝗶𝘀 𝟱𝟬-𝗙𝗮𝗰𝗵𝗲 𝗴𝗲𝗴𝗲𝗻ü𝗯𝗲𝗿 𝗱𝗲𝗿 𝗔𝗹𝗹𝗴𝗲𝗺𝗲𝗶𝗻𝗯𝗲𝘃ö𝗹𝗸𝗲𝗿𝘂𝗻𝗴.“(https://link.springer.com/article/10.1007/s00103-021-03464-0)

Mentale Gesundheit gehört deshalb in jedes Unternehmen ebenso wie in Schulen.

Nur wer seine mentale Gesundheit & damit auch seine psychische Widerstandsfähigkeit trainiert und dabei Unterstützung bekommt, dem wird es leichter fallen, mit solchen Situationen umzugehen.

𝗗𝗮𝗱𝘂𝗿𝗰𝗵 𝗸ö𝗻𝗻𝗲𝗻 𝗙𝗲𝗵𝗹𝘇𝗲𝗶𝘁𝗲𝗻 𝗺𝗶𝗻𝗶𝗺𝗶𝗲𝗿𝘁 𝘂𝗻𝗱 𝘄𝗮𝗵𝗿𝘀𝗰𝗵𝗲𝗶𝗻𝗹𝗶𝗰𝗵 𝘀𝗼𝗴𝗮𝗿 𝗱𝗶𝗲 𝗦𝘂𝗶𝘇𝗶𝗱𝗿𝗮𝘁𝗲 𝗴𝗲𝘀𝗲𝗻𝗸𝘁 𝘄𝗲𝗿𝗱𝗲𝗻.

Denn wir können keinen Menschen vor solchen Situationen bewahren. Doch wir können sie darauf vorbereiten.

Deswegen tu ich, was ich tu. Aus vollster Überzeugung.

#mentalegesundheit #mentalhealth #schule #business #job #mobbing #chillpreneur

Chillpreneur - YouTube