„Patricia, wie siehst du das: Sind Leute mehr ausgebrannt seit Home Office ein Ding ist? Sollte man das wieder eingrenzen – zum Schutz vor sich selbst?“ 🤯

Ist es nicht interessant:
Viele Menschen wollen immer mehr Verantwortung abgeben, sei es an andere Dinge, Menschen und Institutionen. Z.B. wird vom Staat immer mehr verlangt, doch der eigene Einsatz wird signifikant geringer. „Die“ sollen das richten. „Die“ sollen sich kümmern. (Kurze Frage: Wer sind eigentlich „die“?🤔)

Ein feines Leben wird sich erhofft, in dem man nichts mehr selbst tun muss. So scheint es mir zumindest, wenn ich gewisse Entwicklungen bei Arbeitnehmer:innen in der aktuellen Zeit beobachte. Bloß viel Verantwortung abgeben. 🥺

Auf der anderen Seite wird laut nach Home Office gerufen – also gibt es doch einen Wunsch nach Eigenverantwortung?!

Ein zweischneidiges Schwert:
❌ Feierabend ist im Home Office ein Problem? Dann ist eindeutig der Arbeitgeber schuld!
❌ Du hast zu viele Aufgaben auf deinem Tisch und kommst nicht mehr nach? Dann ist der Chef schuld! „Er sieht doch, dass ich zu viel zu tun habe. Er muss da was machen!“

In meinen Seminaren höre ich solche Aussagen immer wieder – selbst wenn man die Führungskraft persönlich mag.
😱 Doch das ist eine Falle!

⛔️ Denn wenn wir die Verantwortung auf jemand anders schieben, fühlen wir uns hilflos. Scheinbar können wir nichts ändern.

Nur wenn wir das verstehen und Eigenverantwortung wieder erlernen, können wir etwas daran ändern (Hier findest du auch ein gutes Video zu dem Thema: https://youtu.be/7sO4XayYi2Y).

Genau darum geht es in meinen Workshops:
Mut, sich etwas zu trauen.
Mut, klar Ja und klar Nein zu sagen.
Mut, Verantwortung zu übernehmen und für sich selbst einzustehen.
Wieder Freude und Produktivität bei der Arbeit zu spüren.

Das alleine zu erlernen ist unfassbar schwer. Ich habe es nur durch meinen Zusammenbruch verstanden und anschließend geändert. 😓

▶️ Du kannst es durch die Lektionen von anderen Menschen schon heute ändern – bevor dir so etwas passiert – zum Beispiel in meinen Seminaren.

#homeoffice #corona #chillpreneur #seminar #business #verantwortung #chef