„Und das war das Schönste, was ich seit Langem gesehen und gespürt habe!“ 😍
Du erfährst jetzt, was dich auf der Arbeit produktiver und zufrieden macht.

▶️ Gestern war es (wieder) soweit:
Ich durfte einen Workshop zum Thema „Mentale Gesundheit am Arbeitsplatz“ geben.

Als ich die Teilnehmerinnen-Runde gefragt habe, was sie antreibt und wodurch sie so richtig auftanken, folgte eine Reaktion wie ich sie bei bisher jedem Workshop erhalten habe: Unsichere Blicke und erst einmal Schweigen.

🥰 Doch was danach kam, hat mich überrascht. Positiv überrascht.
Denn dann habe ich etwas ausgeholt und gefragt: „Was hat euch heute schon so richtig Freude bereitet?“ Um 9.30 Uhr morgens wohlgemerkt.

„Privat oder geschäftlich?“, wurde ich gefragt (Kleine Side Note: wir sind immer ein ganzes Ich. Es gibt kein privates Ich oder geschäftliches Ich. Was mich glücklich macht, macht mir gute Laune und die nehme ich mit hin, egal was ich tu). Meine Antwort daher: „In jeglichen Bereichen. Ganz egal, ob geschäftlich oder privat.“

🥹 „Mein Sohn. Er hat heute zum ersten Mal einen Adventskalender geöffnet und war so überglücklich. Ich hätte weinen können vor Glück und bin danach richtig happy ins Büro gefahren!“ lautete daraufhin die erste von vielen tollen Antworten.
Alle konnten sich diese Situation bildhaft vorstellen und wir freuten uns mit!

Und genau in diesem Moment wendete sich die Atmosphäre um 180 Grad und diese Welle der Freude und des Glücks schwappte „über“.

Der Fokus lag nun auf dem motivierenden Dingen am Morgen. Jede teilte, was ihr an diesem neuen Tag bereits gelungen ist oder ihr Freude bereitet hat.

Danach hatte ich ein kleines „Dankbarkeits-Geschenk“ als Erinnerung für sie. Damit sie sich jeden Morgen daran erinnern können, was bereits toll an diesem Tag war – und daraufhin motiviert in den Tag starten. Egal ob im Büro oder zu Hause.

Denn resiliente Menschen sind glücklicher, gesünder und leistungsfähiger. Davon profitieren wir privat (z.B. unsere Familie) als auch beruflich (z.B. unsere Firma). Win-Win! 🥳

Danke, Mesago Messe Frankfurt GmbH, für die Einladung! Toll, dass ihr euren Mitarbeitenden das ermöglicht und mentale Gesundheit präventiv fördert.

#workshop #seminar #gesundheit #mentalegesundheit #motivation #chillpreneur #mesago