Das ist in Singapurs schneller Start-Up-Welt genau gleich wie in Deutschland. Und das ist nicht gut. Gar nicht gut.

In Singapur ist es normal, sehr viel zu arbeiten. So war es die Regel, dass ich nicht vor 21 Uhr zu Hause war. (Immerhin geht die Sonne früh auf, sonst wäre auch dieses Bild bei Nacht entstanden…)

Und jeden Abend das gleiche Phänomen:
Ich sitze im Office, die meisten sind zu Hause. Die Uhr schlägt um auf 19.00 Uhr und auf einmal wird es ruhig. So richtig ruhig.

Die Klimaanlage wurde heruntergefahren. Und erst in diesem Moment habe ich bemerkt, dass den ganzen Tag ein lautes Grundrauschen vorhanden war.

Erst als das weg war, habe ich wahrgenommen, wie viel Lärm ich den ganzen Tag um mich rum hatte. Glaubte aber, das ist normal.

Genau dieses Grundrauschen ist mittlerweile normal in unserer Welt:

🛌 Fast alle meiner Coachees und Workshop-Teilnehmerinnen glauben, dass sie gut schlafen. Zwei Wochen später erhalte ich eine Nachricht mit der Erkenntnis: „Ich habe ja nie so wirklich gut geschlafen, jetzt aber schon. Das war mir nie bewusst! Dachte, das ist normal.“

😰 Wie viele meiner Coachees stellen hinterher fest: „Krass, mein Stresslevel war ja extrem hoch – und ich dachte, das ist halt so. Erst jetzt kann ich wirklich runterfahren und mich entspannen. Viel angenehmer so. Innere Unruhe bringt mich nicht schneller zum Ziel!“

🤳 Oder: „Oh, wie fein. Ein paar Stunden am Tag ohne Smartphone geben mir richtig Energie. Hab geglaubt, das ist normal, dass man sich so schlapp fühlt und es einen dauernd ablenkt.“

Egal, wo ich hinschaue:

Meine team mates in Singapur, Hong Kong oder im DACH-Raum: Überall ist es das gleiche. Und das ist nicht gut.
𝗗𝗲𝗻𝗻 𝗱𝗮𝗱𝘂𝗿𝗰𝗵 𝘀𝗲𝗻𝗸𝘁 𝘀𝗶𝗰𝗵 𝘇𝘂𝗺 𝗲𝗶𝗻𝗲𝗻 𝘂𝗻𝘀𝗲𝗿 𝗣𝗿𝗼𝗱𝘂𝗸𝘁𝗶𝘃𝗶𝘁ä𝘁𝘀𝗹𝗲𝘃𝗲𝗹 𝘂𝗻𝗱 𝘂𝗻𝘀𝗲𝗿𝗲 𝗙𝗿𝗲𝘂𝗱𝗲 – 𝘇𝘂𝗺 𝗮𝗻𝗱𝗲𝗿𝗲𝗻 𝘄𝗶𝗿𝗱 𝘂𝗻𝘀𝗲𝗿 𝗞ö𝗿𝗽𝗲𝗿 𝗶𝗿𝗴𝗲𝗻𝗱𝘄𝗮𝗻𝗻 𝗿𝗲𝗯𝗲𝗹𝗹𝗶𝗲𝗿𝗲𝗻, 𝘄𝗲𝗶𝗹 𝗲𝗿 𝗼𝗵𝗻𝗲 𝗱𝗶𝗲 𝗘𝗿𝗵𝗼𝗹𝘂𝗻𝗴𝘀𝗽𝗵𝗮𝘀𝗲 𝗻𝗶𝗰𝗵𝘁 𝗺𝗲𝗵𝗿 𝗱𝘂𝗿𝗰𝗵𝗵𝗮𝗹𝘁𝗲𝗻 𝗸𝗮𝗻𝗻.

📣 Dieses Grundrauschen ist so laut und ständig da, dass wir glauben, es sei normal. 𝗜𝘀𝘁. 𝗘𝘀. 𝗔𝗯𝗲𝗿. 𝗡𝗶𝗰𝗵𝘁!

📚 Wenn du dich selbst testen möchtest, mach alle Musik, Laptop, Handy, etc. aus und lies ein paar Seiten im Buch.
Wie viele Seiten schaffst du, ohne dass unruhig aufspringst? Weil dir das Grundrauschen „fehlt“?

#chillpreneur #mentalhealth #mentaleGesundheit #innereunruhe #lärm #business

Grundrauschen