𝕌𝕣𝕝𝕒𝕦𝕓𝕤𝕫𝕖𝕚𝕥: 𝕖𝕣𝕗𝕠𝕝𝕘𝕣𝕖𝕚𝕔𝕙 𝕒𝕓𝕤𝕔𝕙𝕒𝕝𝕥𝕖𝕟 𝕦𝕟𝕕 𝕖𝕣𝕙𝕠𝕝𝕖𝕟.
Mit diesen 5 Schritten klappt es bei mir.

Seit rund 10 Jahren bin ich selbstständig. Und wie das nun mal so ist:
Man arbeitet selbst und ständig (bis man den Unternehmer-Status etabliert hat. Dranbleiben lohnt sich!).

Keine:r achtet darauf, dass ich Pausen mache oder Urlaub nehme.
Das darf jede:r selbst tun.

𝗗𝗮𝗺𝗶𝘁 𝗺𝗶𝗿 𝗱𝗮𝘀 𝗴𝗲𝗹𝗶𝗻𝗴𝘁 𝘂𝗻𝗱 𝗶𝗰𝗵 𝗺𝗲𝗶𝗻𝗲𝗻 𝗨𝗿𝗹𝗮𝘂𝗯 𝘄𝗶𝗿𝗸𝗹𝗶𝗰𝗵 𝗴𝗲𝗻𝗶𝗲ß𝗲, 𝗵𝗮𝗯𝗲 𝗶𝗰𝗵 𝟱 𝗦𝗰𝗵𝗿𝗶𝘁𝘁𝗲 𝗲𝗻𝘁𝘄𝗶𝗰𝗸𝗲𝗹𝘁, 𝗱𝗶𝗲 𝗺𝗶𝗿 𝗵𝗲𝗹𝗳𝗲𝗻 𝗲𝘀 𝗱𝘂𝗿𝗰𝗵𝘇𝘂𝘇𝗶𝗲𝗵𝗲𝗻.

⏳ 1. Vorbereitung:
Nimm dir Zeit, deinen Urlaub vorzubereiten. Wann ist eine gute Zeit? (Die gibt es nie – schließlich fallen uns dauernd tausend Dinge ein, die wir machen könnten, oder?! 😅) Wie lang gehst du weg? Wer soll dich vertreten (sofern du ein Team hast)?
Nimm dir ausreichend Zeit dafür, damit du alles organisieren und entspannt wegfahren kannst.

☀️ 2. Abwesenheitsnotiz:
Sobald ich eine eMail bekomme, versendet es eine automatische Nachricht mit der Info, wann ich wieder zurück bin und antworten werde. Damit habe ich keinen Druck, täglich meine eMails checken zu müssen.
So eine Ankündigung mache ich auch auf Social Media, damit sich meine Follower:innen nicht wundern, wenn es etwas langsamer als gewohnt zugeht.

📲 3. Handy- & Laptopzeiten:
Was mich noch mehr stresst als die ganze Zeit online zu sein, ist NIE online zu sein. Deswegen setze ich mir vor meinem Urlaub fixe Zeiten, in denen ich meine Postfächer checke:
Zum Beispiel morgens und abends 15 Minuten Whatsapp, Signal, Telegram & Co.
So bin ich innerlich entspannt, weil ich alles im Blick behalte und trotzdem denke ich beim Chillen nicht daran.

🏖 4. Entspannung:
Gönne dir die Erholung. Mach das was dir Spaß macht und was dir gut tut. Du bist im Urlaub zur Erholung – nicht zum Arbeiten. 🦦

⛑ 5. Pro-Tipp Incognito-Modus:
Wenn du zurück kommst, bleib 1-2 Tage incognito. Gib zum Beispiel in deiner Abwesenheitsnotiz an, dass du am Mittwoch zurückkommst und nutze den Montag & Dienstag zum eMails abarbeiten und wieder reinkommen.
Diese eMails kannst du z.B. mit dem kostenlosen Tool „Boomerang“ so einstellen, dass sie erst am Mittwoch versendet werden. Dadurch erhältst du keine frühzeitigen Antworten, während du sie aber schon erledigt hast.

Auf diese Weise hält dein Urlaubgsgefühl länger an. 🏝

Hast du einen Tipp, wie du im Urlaub am besten abschaltest?

#urlaub #selbstständigkeit #chillpreneur #erholung #entspannung