„̶A̶c̶h̶,̶ ̶d̶a̶s̶ ̶m̶a̶c̶h̶ ̶i̶c̶h̶ ̶l̶i̶e̶b̶e̶r̶ ̶s̶c̶h̶n̶e̶l̶l̶ ̶s̶e̶l̶b̶s̶t̶.̶ ̶D̶a̶n̶n̶ ̶i̶s̶t̶ ̶e̶s̶ ̶i̶m̶m̶e̶r̶h̶i̶n̶ ̶o̶r̶d̶e̶n̶t̶l̶i̶c̶h̶ ̶e̶r̶l̶e̶d̶i̶g̶t̶.̶“̶
👉🏼 Wie & wieso (Jung)Unternehmer 2022 lernen sollten, loszulassen.

Unser Ego kann unser Stresslevel erhöhen und unseren Erfolg ganz schön bremsen. Zum Beispiel dann, wenn es denkt, dass nur wir diese Aufgabe so gut erledigen können und sonst niemand anderes.

Anfang der Woche wurde ich bei einem Talk gefragt:
„𝙋𝙖𝙩𝙧𝙞𝙘𝙞𝙖, 𝙬𝙞𝙚 𝙙𝙚𝙡𝙚𝙜𝙞𝙚𝙧𝙨𝙩 𝙙𝙪? 𝙄𝙘𝙝 𝙛𝙞𝙣𝙙𝙚 𝙚𝙨 𝙪𝙣𝙛𝙖𝙨𝙨𝙗𝙖𝙧 𝙨𝙘𝙝𝙬𝙚𝙧, 𝙚𝙩𝙬𝙖𝙨 𝙖𝙗𝙯𝙪𝙜𝙚𝙗𝙚𝙣. 𝙎𝙤 𝙬𝙞𝙚 𝙞𝙘𝙝 𝙚𝙧𝙡𝙚𝙙𝙞𝙜𝙩 𝙙𝙖𝙨 𝙣𝙞𝙚𝙢𝙖𝙣𝙙.“

Das stimmt. ABER…

Lass mich dir ein Beispiel geben:
Als Kind ging ich regelmäßig in die Reiterfreizeit. Wir wurden in der Küche und beim Stallmachen eingespannt. Dabei wurden uns Kindern von den Erwachsenen Arbeitsabläufe gezeigt, die wir genauso ausführen sollten.

Allerdings hatte ich einen viel simpleren Weg gefunden, die Pferde zu füttern. Nämlich indem ich eine Art Heurutsche baute und nicht mehr jedes Mal mit einer Schubkarre und einer Heugabel von Heuballen zu Pferd laufen musste.

Im ersten Moment gab es kurze Spannung („Wieso machst du das so? Wir haben es doch glasklar gezeigt.“) und im zweiten Moment wurde allen klar:

„𝘿𝙖𝙨 𝙞𝙨𝙩 𝙨𝙪𝙥𝙚𝙧! 𝘿𝙞𝙚 𝙇ö𝙨𝙪𝙣𝙜 𝙞𝙨𝙩 𝙫𝙞𝙚𝙡 𝙚𝙞𝙣𝙛𝙖𝙘𝙝𝙚𝙧. 𝘿𝙞𝙚 𝙣𝙚𝙝𝙢𝙚𝙣 𝙬𝙞𝙧 𝙖𝙗 𝙨𝙤𝙛𝙤𝙧𝙩 𝙖𝙪𝙘𝙝 𝙨𝙚𝙡𝙗𝙨𝙩 𝙝𝙚𝙧!“

Wenn du Aufgaben abgibst, geht es darum zu vertrauen, dass jemand das Ziel erreicht. Frag nicht, WIE die Person es tut, sondern beachte einfach das Ergebnis.

Wenn du dich nicht traust zu delegieren, stell dir 3 Fragen:
1) Wieso arbeite ich mit dieser Person zusammen, wenn ich ihr nicht zutraue, dass sie das schafft?
2) Vielleicht kennt die Person einen anderen und möglicherweise sogar schnelleren/effizienteren Weg? Doch das wirst du nur herausfinden, wenn du Aufgaben teilst und Verantwortung abgibst.
3) Was würdest du in dieser Zeit machen, die du wieder mehr zur Verfügung hast? (Zum Beispiel mit deinem Hund durch den Wald spazieren?)

Auch wenn es schwer scheinen mag:
Du schaffst das!

𝙎𝙩𝙧𝙚𝙨𝙨 𝙞𝙨𝙩 𝙠𝙚𝙞𝙣 𝙎𝙩𝙖𝙩𝙪𝙨𝙨𝙮𝙢𝙗𝙤𝙡.
𝙇𝙚𝙖𝙙𝙚𝙧𝙨𝙝𝙞𝙥 𝙗𝙚𝙙𝙚𝙪𝙩𝙚𝙩 𝙣𝙞𝙘𝙝𝙩, 𝙙𝙖𝙨𝙨 𝙙𝙪 𝙗𝙞𝙨 𝙯𝙪𝙧 𝙀𝙧𝙨𝙘𝙝ö𝙥𝙛𝙪𝙣𝙜 𝙖𝙘𝙠𝙚𝙧𝙨𝙩 – 𝙨𝙤𝙣𝙙𝙚𝙧𝙣 𝙙𝙖𝙨𝙨 𝙙𝙪 𝙖𝙪𝙘𝙝 𝙙𝙚𝙡𝙚𝙜𝙞𝙚𝙧𝙨𝙩 𝙪𝙣𝙙 𝙙𝙖𝙨 𝙜𝙧𝙤ß𝙚 𝙂𝙖𝙣𝙯𝙚 𝙞𝙢 𝘽𝙡𝙞𝙘𝙠 𝙗𝙚𝙝ä𝙡𝙩𝙨𝙩.

Wenn du wissen willst, wie auch du mehr Klarheit und weniger Stress durch Delegieren für dich nutzen kannst, dann stelle jetzt eine kurze Anfrage unter https://lnkd.in/eJrfmBah und ich freue mich schon, wenn wir uns persönlich kennenlernen.

#leadership #delegieren #verantwortung