„𝗣𝗮𝘁𝗿𝗶𝗰𝗶𝗮, 𝘄𝗶𝗲 𝗳ü𝗵𝗿𝘀𝘁 𝗱𝘂 𝗲𝗶𝗻 𝗚𝗲𝘀𝗽𝗿ä𝗰𝗵, 𝘄𝗲𝗻𝗻 𝗲𝗶𝗻:𝗲 𝗠𝗶𝘁𝗮𝗿𝗯𝗲𝗶𝘁𝗲𝗿:𝗶𝗻 𝘀𝗰𝗵𝘄𝗶𝗲𝗿𝗶𝗴𝗲𝘀 𝗙𝗲𝗲𝗱𝗯𝗮𝗰𝗸 𝗯𝗲𝗸𝗼𝗺𝗺𝗲𝗻 𝘄𝗶𝗿𝗱 𝗼𝗱𝗲𝗿 𝘀𝗼𝗴𝗮𝗿 𝗴𝗲𝗵𝗲𝗻 𝗺𝘂𝘀𝘀?“ 🤯😩

Wer sich selbst als empathischen Leader sieht, der tut sich genau dabei schwer: Klar kommunizieren was besser gemacht werden muss.

Zu gut erinnere ich mich an mein erstes Kündigungsgespräch… Ich war gerade Anfang 20 und hatte das erste kleine Team zu führen. Wir waren weltweit verteilt und es daher gewohnt online zu kommunizieren. Auch dieses schwierige Exit-Gespräch wurde ein Video-Call.

𝗘𝗶𝗻𝗲 𝗦𝘁𝘂𝗻𝗱𝗲 𝗿𝗲𝗱𝗲𝘁𝗲 𝗶𝗰𝗵 𝗺𝗶𝗰𝗵 𝘂𝗺 𝗞𝗼𝗽𝗳 𝘂𝗻𝗱 𝗞𝗿𝗮𝗴𝗲𝗻 – bis der Mitarbeiter mich fragte: „Ok, und was willst du mir sagen? Wieso telefonieren wir?“

Verdammt! War ich gar SO unklar gewesen? Mir blieb nichts anderes übrig als es direkt zu sagen: „Unsere gemeinsame Arbeit endet hier.“

𝗔𝘂𝘁𝘀𝗰𝗵!

Selten habe ich mich so schlecht gefühlt. Dabei war die Arbeit unterirdisch gewesen und eine weitere Beschäftigung wäre absolut nicht tragbar gewesen. So nett dieser Mensch auch war!

𝗦𝗲𝗶𝘁𝗱𝗲𝗺 𝗵𝗮𝗯𝗲 𝗶𝗰𝗵 𝗴𝗲𝗹𝗲𝗿𝗻𝘁:

💬 𝟭. 𝗥𝗲𝗴𝗲𝗹𝗺äß𝗶𝗴𝗲 𝗠𝗶𝘁𝗮𝗿𝗯𝗲𝗶𝘁𝗲𝗿(𝗠𝗔)-𝗚𝗲𝘀𝗽𝗿ä𝗰𝗵𝗲 𝘀𝗶𝗻𝗱 𝘂𝗻𝗴𝗹𝗮𝘂𝗯𝗹𝗶𝗰𝗵 𝘄𝗶𝗰𝗵𝘁𝗶𝗴.Dadurch bahnt sich nichts Großes an. Positives Feedback wird schnell kommuniziert und kritische Punkte können kurzfristig gelöst werden.

🚦 𝟮. 𝗕𝗲𝗶 𝗷𝗲𝗱𝗲𝗺 𝗠𝗔-𝗚𝗲𝘀𝗽𝗿ä𝗰𝗵 𝗯𝗿𝗶𝗻𝗴𝘁 𝗱𝗲𝗿 𝗠𝗔 𝗲𝗶𝗻 𝘀𝗲𝗹𝗯𝘀𝘁 𝗮𝘂𝘀𝗴𝗲𝗳ü𝗹𝗹𝘁𝗲𝘀 𝗦𝗵𝗲𝗲𝘁 𝗺𝗶𝘁. Ich arbeite dabei gern mit Ampelfarben (grün, gelb, rot). Er stuft sich VOR dem Gespräch selbst ein und so komme ich in der Regel schnell zum Eingemachten: positiv wie verbesserungswürdig. Klare, empathische Kommunikation.

🛑 3. Das Beste an dieser Strategie:
𝗞𝗼𝗺𝗺𝘁 𝗲𝘀 𝘇𝘂 𝗲𝗶𝗻𝗲𝗺 𝗘𝘅𝗶𝘁-𝗚𝗲𝘀𝗽𝗿ä𝗰𝗵, 𝗶𝘀𝘁 𝗲𝘀 𝗸𝗲𝗶𝗻𝗲 Ü𝗯𝗲𝗿𝗿𝗮𝘀𝗰𝗵𝘂𝗻𝗴.Nichts ist unangenehmer wie wenn man jemanden kündigen muss, der nicht einmal eine Vorahnung hat. Liefen die vorherigen MA-Gespräche allerdings mehrfach nicht so angenehm (mehrfach orange oder gar rot), dann wissen beide Seiten wie es soweit kommen konnte.

Spaß macht es -zumindest mir- trotzdem noch nicht. Doch man kann sich gut vorbereiten & es ist fair und keine böse Überraschung!

#team #kündigung #leader #kommunikation #chillpreneur

📸 by fabienne heidorn

Chillpreneur