Freiheiten helfen dir nur dann etwas, wenn du sie dir auch nimmst.

Dieses Motto habe ich mir seit meinem Burnout zu Herzen genommen und nochmals vertieft als ich „No rules rules“ vom Netflix Gründer Reed Hastings und Erin Meyer gelesen habe.

Bei Netflix gibt es keine vorgegebene Urlaubszeit. Jede:r kann dann und so viel Urlaub nehmen, wie er möchte. Es liegt also in der Eigenverantwortung seine Zeit einzuteilen.

Im Buch beschreiben die Autoren, wie wichtig es ist, dass sich auch Team Leader frei nehmen. Denn wenn sich der Leader keinen Urlaub gönnt, tun es auch die Teammitglieder nicht – egal, wie viel Urlaub sie haben könnten, sie trauen sich nicht ihn zu nehmen.

Das war eine wichtige Botschaft: Trau dich deine Freiheiten zu nutzen!

Am Mittwoch war das Wetter super, 23 Grad und Sonne nach einer verregneten und eiskalten Wiesn. Was habe ich gemacht? Meine Termine so angepasst, dass ich am Mittwoch tagsüber wandern gehen konnte.

Natürlich hätte ich es auch auf den Sonntag schieben können – doch wie da das Wetter sein wird? Unklar. Hinterher hätte ich mich auf jeden Fall geärgert, wenn es am Wochenende regnet und ich den sonnigen Mittwoch nicht genutzt hätte.

Was kannst du daraus für dich mitnehmen:
👉🏼 Fühl dich zu etwas verpflichtet, wo es gar keine Pflicht gibt („Mittwochs muss man arbeiten.“)
👉🏼 Man muss die Feste feiern, wie sie fallen.
👉🏼 Trau dich, dir deine Freiheiten zu nehmen. Wenn du ortsunabhängig oder zeitlich flexibel bist: nutz es aus! Damit du dir hinterher nicht denkst: „Na, toll… Hätte ich halt mal.“

Sagt sich leichter für dich als es ist?
Verständlich. Ich habe auch lange gebraucht, bis ich das durchziehen konnte.

Doch wer seine (oft hart erarbeiteten) Freiheiten kennt und nimmt, ist agiler, widerstandsfähiger und sogar produktiver.

Wenn es dir schwerfällt, schreib mir gerne eine DM und gemeinsam finden wir einen Weg, wie du es dorthin schaffst.

 

Chillpreneur

Chillpreneur